Rund 20 Stände sorgen am Samstag und Sonntag für das richtige Mittelalter-Feeling rund um die Burg Oeding.
Oeding. Am 28. und 29. Oktober findet rund um die Burg Oeding der Mittelaltermarkt und am 29. Oktober die Herbst-Meile mit Verkaufsoffenen Sonntag statt. Los geht es am Samstag, 29. Oktober um 12 Uhr mit dem Mittelaltermarkt. Am Sonntag findet parallel dazu auch die Oedinger Herbstmeile und der Familienflohmarkt statt.
Rund 20 Stände haben sich für den Mittelaltermarkt angekündigt. Auf die Besucher warten zum Beispiel Händler mit Traumfängern, Kinderrüstungen und ausgewählten Whiskysorten, mittelalterlichem Schmuck oder Lederwaren.
Heerlager,
Eine Salzsiederei zeigt ihr altes Handwerk und Gaukler unterhalten die Gäste.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt – ob im Burggarten oder an der Taverne, der Mittelaltermarkt lädt zum Verweilen ein, auch weil die passende Livemusik echte Mittelalterstimmung aufkommen lässt. Natürlich kommen auch die jungen Besucher auf dem Markt nicht zu kurz und können sich beispielsweise auf ein Kinderkarussell freuen. Den Besuch des Marktes kann man sich zudem bei dem in der Szene durchaus bekannten „Amt für Aether/ Außenstelle“ quittieren lassen.
Wen interessiert, wie im Mittelalter gehaust wurde, sollte einen Blick in das Heerlager werfen und sich über das damalige Leben informieren. Dabei hat das Lager nur eine kurze Anreise – die Steinbeißer kommen aus Südlohn. Der Eintritt zum Mittelalter- und Handwerkermarkt ist frei.
Am Sonntag findet traditionell auch die Oedinger Herbstmeile statt. Im Umfeld des Rathauses kommen am Sonntagmorgen ab 11 Uhr alle Schnäppchenjäger auf ihre Kosten. Hier findet der traditionelle Familientrödelmarkt statt.
Wer spontan sein Taschengeld aufbessern möchte, kein Problem: Private Anbieter können einfach kommen, auspacken und verkaufen. Um 13 Uhr startet dann der verkaufsoffene Sonntag. Ziemlich genau 1,6 km und damit eine Meile misst die Bummel-Distanz. Die Oedinger Einzelhändler und Gastronomen freuen sich auf ihre Gäste und Kunden.
Auch das Bürgerhaus des Heimatvereins ist geöffnet. Für Geschichtsinteressierte gibt es hier spannende Einblicke in die Oedinger Vergangenheit. Zudem sind hier auch viele ganz aktuelle Projekte zu bewundern. Auch die katholische St. Jakobus-Kirche und die Ordensgemeinschaft der Oblaten öffnen an diesem Tag ihre Türen.
Im Heerlager kann man sich über das Leben im Mittelalter informieren.
Einen Zwischenstopp in der Taverne sollten die Besucher auf jeden Fall einplanen.